Damit aus meiner Trauer Liebe wird

Neue Wege in der Trauerarbeit

Roland Kachler

Das Buch ist denen gewidmet „die mit uns den Weg der Trauer gehen“. Roland Kachler kennt Emotionen, Befindlichkeiten und Gedanken Hinterbliebener, vor allem trauernder Eltern, aus eigener Erfahrung. Er hat seinen Sohn im Alter von 16 Jahren durch einen Motorradunfall verloren.

Einfühlsam beschreibt er die Bereiche, in denen die Liebe zu den Verstorbenen besonders spürbar wird. Das ist häufig mit großen emotionalen Schmerzen verbunden, die sich auch körperlich bemerkbar machen können. Der Autor hat auf Grund eigener Erkenntnisse und langjähriger Erfahrung in der Trauerbegleitung folgende Feststellung gemacht: Ziel der Trauerarbeit ist nicht, wie häufig von Fachleuten behauptet, das Loslassen. Vielmehr ist es wichtig, den Verstorbenen liebevoll ins eigene Leben zu integrieren, ihm so einen neuen, einen guten Platz in der Seele zuzuweisen. So entsteht eine innere Beziehung, die sich positiv auf die psychische und physische Stabilität der Hinterbliebenen auswirkt. Beispiele und konkrete Impulse stützen die Theorie Roland Kachlers und können auch im akuten Trauerprozess hilfreich sein.

Vor Jahren habe ich selbst den Verlust eines Kindes erleben müssen. In Büchern von Roland Kachler habe ich mich und meine eigenen Gefühle wiedergefunden. Sie haben mir geholfen, den Verlust unseres Sohnes weitgehend ins Leben zu integrieren und weiterleben zu können.


Dipl. Psych. Roland Kachler, Psychologischer Psychotherapeut studierte Evangelische Theologie und Psychologie, eigene Praxis in Remseck-Aldingen, erfolgreicher Autor zahlreicher Bücher.

Damit aus meiner Trauer Liebe wird. Neue Wege in der Trauerarbeit 
Roland Kachler 
Herder Verlag

18,00 Euro (Taschenbuch), auch als e-book erhältlich

- KEB Schweinfurt

Katholische Erwachsenenbildung Schweinfurt
Schultesstraße 21
97421 Schweinfurt
Telefon 09721 7025-31
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!